Archive for the ‘Mein R32’ Category

Mein VW Golf 5 R32, so wie ich ihn gekauft habe:

IMG_1749 IMG_1751

DSC_3177  DSC_3180

 

Veränderungen am R32 bis zu diesem Zeitpunkt vom Vorbesitzer:

– Edelstahl Auspuffanlage von Bastuck ab Kat.

– „R32-Schriftzug“ und „VW-Emblem“ mit Sprühfolie schwarz matt gespritzt.

 

 

 

Als erstes habe ich den Heckansatz schwarz glänzend lackiert.

So sah der Heckansatz vorher aus:

IMG_1916 IMG_1917

 

 

Nach dem lackieren dann so:

IMG_1924 IMG_1925

IMG_1926

 

 

Und dann nochmal fertig am Golf montiert:

IMG_2364

 

 

 

Als nächstes wurden dem Golf neue Felgen spendiert.

Nach langem suchen und überlegen, habe ich mich dann entschieden.

8,5 x 19 Zoll XRT – Reflectic Felgen von Borbet sollten es sein. Hier ein paar Bilder davon:

IMG_1892 IMG_1964

IMG_1968 IMG_1969

 

 

Auf den Golf montiert sieht das ganze dann so aus:

IMG_2048 IMG_2052

 

 

 

Dann habe ich die Blinker-Codierung  mit dem Diagnose-System VCDS / VAG-Com so eingestellt, dass die Blinker in den Scheinwerfern bei eingeschaltetem Standlicht, mit 22% Leuchtkraft leuchten. Hier ein Bild dazu:

IMG_2051

 

 

 

Anschließend wurden R32 Emblem und VW Emblem an der Heckklappe und der Kühlergrill mit schwarz glänzender Sprühfolie gespritzt.

Zuerst wurde die schwarz matte Sprühfolie vom Vorbesitzer von den Emblemen entfernt, das R32 Emblem abgeklebt und das VW Emblem vom Heckklappenöffner abmontiert:

IMG_2370 IMG_2372

 

 

Dann wurde die Sprühfolie auf die Embleme aufgetragen:

IMG_2373 IMG_2374

 

 

Bevor das VW Emblem dann wieder an die Heckklappe montiert wurde, wurde der Heckklappenöffner mit einer 3D-Carbonfolie beklebt und die Öffnungen für die Halterungen des Emblems ausgeschnitten:

IMG_2380

 

 

Und fertig sehen R32 Emblem und VW Emblem dann so aus:

IMG_2381 IMG_2382

IMG_2383 IMG_2385

 

 

Der Kühlergrill wurde vom Golf abmontiert und zerlegt, da nur die Aluminiumblende des Grills und der Aluminiumrahmen des VW Emblems gespritzt werden:

IMG_1914 IMG_1915

 

 

Sieht nach dem spritzen dann so aus:

IMG_1955

 

 

Nachdem dann der Grill wieder zusammengebaut und an den Golf montiert wurde, sieht es dann fertig so aus:

IMG_2050

 

 

 

Da mir die originalen Rückleuchten zu farbig waren, musste sich da was ändern.

Bei der großen Auswahl die es an schwarzen Rückleuchten gibt, war allerdings nichts dabei was mich wirklich überzeugt hat. Da mir die originalen Rückleuchten von allen die ich gesehen habe am besten gefallen und ich mich entschieden habe diese zu behalten, wurden dann schließlich die originalen Rückleuchten lasiert.

Die 2 Reflektorstreifen in den Rückleuchten wurden beim lasieren abgeklebt und somit nicht mit lasiert. Dann wurden die Rückleuchten mit mittlerer Deckkraft schwarz lasiert:

IMG_2632

 

 

Hier zum Vergleich am Golf montiert (linke Seite lasiert, rechte Seite original):

IMG_2752 IMG_2755

 

 

Hier noch ein paar Bilder wie es dann fertig aussieht, mit Licht aus und an:

IMG_2773 IMG_2774

IMG_2779 IMG_2780

 

 

 

Die Idee an der Bremsanlage etwas zu ändern war schon länger da.

Da die Bremsleistung vom Golf für die Motorleistung ganz ordentlich ist und der Golf nicht auf Rennstrecken gefahren wird, macht es nicht wirklich viel Sinn eine größere Bremsanlage zu verbauen.

Deshalb kommt nun nach längerem Überlegen nur ein kleines optisches Update zur Bremse.

Seit Golf 6 R und Scirocco R gibt es diese Bremsenklammern (Teilenummer: 1K0 615 269 B) im Teilesortiment von VW:

IMG_3090

 

 

Weil ein „R“ Logo aber auf einem R32 nichts zu suchen hat, musste das natürlich geändert werden! 😉

Nachdem das „R“ Logo mit 2000er Nassschleifpapier abgeschliffen wurde, die angeschliffe Oberfläche aufpoliert wurde und anschließend mit einem ausgeplotteten Aufkleber eines „.:R32″ Logos beklebt wurde, sehen die Klammern dann so aus:

IMG_3104

 

 

Hier einmal ein vorher und nachher Vergleich von den Bremssätteln:

DSC_3128 DSC_3129

 

 

Und weil das Gesamtbild nur mit montierten Rädern komplett ist, hier noch ein paar Bilder wie es fertig aussieht:

DSC_3130 DSC_3132

 

 

 

Da das bereits ab Werk sportlich abgestimmte Fahrwerk des R32 für meinen Geschmack schon gute Fahreigenschaften mitbringt und der Golf nur etwas tiefer werden soll, werden die serienmäßigen Federn vorne und hinten durch H&R Federn (29176-2) ersetzt:

DSC_3169 DSC_3172

DSC_3173 DSC_3174

 

 

Damit man auch was davon erkennt das er tiefer ist, gibt´s hier natürlich noch ein paar Bilder:

DSC_3208_2 DSC_3199_2

DSC_3215

 

 

 

Um das Gesamtbild der Scheinwerfer mit der Blinker-Codierung abzurunden, wurden die bisher verbauten weißen LED-Standlichter durch orange WY5W-Glühbirnen ersetzt.

Hier ein Vergleich von vorher (weiße LED´s) zu nachher (orange Glühbirnen):

DSC_3929 DSC_3931

 

 

Da der Unterschied auf den Vergleichsbildern nicht so gut erkennbar ist, gibt´s hier noch ein Bild auf dem man mehr erkennen kann.

DSC_3944

 

 

 

Als nächstes ging es an den Innenraum. Es wurde im Grunde keine große Veränderung vorgenommen, sondern mehrere kleine Details ersetzt, die im Gesamten den Innenraum deutlich aufwerten.

Diese Teile wurden ersetzt bzw. im Golf verbaut: Lichtschalter, Haupt-Fensterheberschalter + Beifahrerseite und beide Schalter hinten, Tankdeckelentriegelung und Schalter für Spiegelverstellung vom Passat CC; Sagitar-Warnblinkschalter vom chinesischen Jetta; Fußstütze vom Passat R36 und Edelstahl Sitzembleme mit graviertem R32-Logo.

DSC_3978

 

 

Hier ein paar Bilder von vorher (linke Seite) und nachher (rechte Seite) zu den jeweiligen Bauteilen die erneuert wurden:

DSC_4011 DSC_4043

DSC_4012 DSC_4025

DSC_4015 DSC_4032

DSC_4013 DSC_4031

DSC_4014 DSC_4029

 

 

Und hier noch ein paar Bilder vom Innenraum im Überblick:

DSC_4024 DSC_4038

 

 

 

Es gibt wieder mal eine kleine aber feine Neuerung.

Der Golf wurde mit einem seitlichen Windschutzscheibenaufkleber beklebt.

DSC_4159 DSC_4151

 

 

 

Da das Kennzeichen ein Fahrzeug optisch leider nicht gerade aufwertet und es ohne einfach um einiges besser aussieht, musste ein gecleanter Kühlergrill mit abnehmbarem Kennzeichen her!

Weil mir ein schwarzer Grill nachwievor besser gefällt als der originale Alu-Grill, habe ich mir den schwarz glänzenden US-Grill von Carbotek-Parts gegönnt. Zum befestigen des Kennzeichens, wurde es der magnetische Kennzeichenhalter „Magsign“ von Werk².

dsc_5290

 

 

An den Golf montiert, sieht der Grill dann so aus:

dsc_5520